Evaluationsbericht zur Praxistauglichkeit
Evaluationsbericht zur Praxistauglichkeit
In der Evaluation werden ca. 300 Anforderungen an die Modellpraktikabilität bewertet und auf Grundlage dessen Empfehlungen formuliert. Ausgangspunkt der Evaluation ist die Definition der Modellpraktikabilität, nach deren Kriterien die Praxistauglichkeit bewertet wird. ProPolis definiert die Praktikabilität des Modells in drei übergeordneten Dimensionen: in Bezug auf Modellfunktionalitäten, die GUI sowie die Anwendungsumgebung. Insgesamt wurden daraus sieben Kategorien abgeleitet, die unterschiedliche Anforderungen enthalten. Der Großteil der Anforderungen wurde durch die Expert:innen des Konsortiums auf Basis der Einschätzungen und Erfahrungen der Praxispartner:innen mit erfüllt/teilweise erfüllt/nicht erfüllt bewertet.
Bild: Definition der Modellpraktikabilität © Difu (2023)
Der Gesamtblick der Evaluation der Anforderungen an die Modellpraktikabilität zeigt, der Großteil der Anforderungen an PALM-4U ist erfüllt bzw. teilweise erfüllt. Zudem stellt sich heraus: Das Modell ist, mit einigen Einschränkungen und mit Blick auf Projektende, praxistauglich und kann unter Berücksichtigung der formulierten Empfehlungen in den operativen Betrieb überführt werden. Damit kann PALM-4U die tägliche Planungsarbeit im städtischen Umfeld effektiv unterstützen und so dazu beitragen, Klimawandelaspekte angemessen zu berücksichtigen.
Der Evaluationsbericht zur Praxistauglichkeit wurde im Rahmen des Arbeitspakets 2 – Praxistauglichkeit von PALM-4U als Deliverable 2.1 erarbeitet. Stand der Evaluation des Modells PALM-4U ist Dezember 2022.
Zum Evaluationsbericht zur Praxistauglichkeit